Was ist eigentlich eine „Lei“?

erstellt am: 24.02.2016 | Kategorie(n): Allgemein

Als unsere Kollegin Lena den Begriff „Lei“ zum ersten Mal hörte konnte sie nicht gleich etwas damit anfangen. Zwar war klar, dass es etwas Hawaiianisches sein muss, doch über die Kultur und Traditionen der Inselgruppe wusste sie wenig. Es stellt sich heraus, dass eine „Lei“ ein wunderbares Geschenk von höchster Bedeutung ist.

Eine Lei ist eine Blumenkette, traditionell handgefertigt aus echten Blüten. Dabei können die unterschiedlichsten Blüten verwendet werden – von Hawai’is Staatsblume dem gelben Hibiskus bis hin zu Orchideen. Auch andere Materialien wie Blätter, Schalen, Nüsse oder Federn werden genutzt.

Frauen

Leis werden zur Begrüßung, zum Abschied und zu verschiedenen besonderen Anlässen überreicht und sind ein Symbol von Aloha, dem Willkommen Heißens. Sie werden um den Hals oder Kopf herum getragen.

Lei

Eine Lei abzulehnen gilt als äußerst unhöflich, deshalb sollte sie aus Respekt immer angenommen und den Tag über stolzen Hauptes getragen werden. Am Ende des Tages wird die Lei traditionell an einen öffentlichen Platz gehangen, beispielsweise auf eine Statue, und später zur Erde zurückgeführt.

Show

Eine Art der Lei ist die „kukui nut lei“. Der Kukui ist der Staatsbaum Hawai’is und auch bekannt als Candlenut tree wie er auch im deutschen genannt wird: Lichtnussbaum. Armbänder aus den Nüssen des Baumes werden traditionell bei Hochzeiten vom Brautpaar einander übergeben und symbolisieren die Lichter zweier Individuen, die in der heiligen Prozedur eins werden.

Hochzeit Mann