Hot, Hotter, Abkühlung in Texas

erstellt am: 04.08.2017 | Kategorie(n): Allgemein

Manch einer wünscht sich in diesen Tagen einen Eimer kaltes Wasser unter dem Schreibtisch, manch anderer verbringt die Mittagspause in unmittelbarer Nähe der Kühltheken namhafter Supermarktketten.

Wenn in Deutschland das Jammern schon bei 30 Grad beginnt, sind die Texaner noch ganz entspannt. Nicht selten werden im Lone Star State schon in den Frühjahrsmonaten Temperaturen von 35 Grad erreicht. Doch man weiß sich zu helfen, auch dann wenn das nächste Meer – der Golf von Mexiko – meilenweit entfernt ist. Zahlreiche von natürlichen Quellen gespeiste Badestellen im Landesinneren und legendenumworbene Pools versprechen Abkühlung mit Abenteuer.

In der Hoffnung, dass schon das reine Lesen etwas Erfrischung für die anstehenden Tage bringt, haben wir euch ein paar Sehnsuchtsorte zusammengestellt.

Texas1Der legendär Hamilton Pool bei Austin © Visit Austin

Der Hamilton Pool, eine der beliebtesten und beeindruckendsten Badestellen im texanischen Landesinneren, verdankt seine Existenz einem Fluss, dessen Decke eingestürzt ist. Je nach Wasserstand des Zuflusses Hamilton Creek stürzt ein 15 Meter hoher Wasserfall in die Grotte und speist den Badesee. Eine Legende besagt, dass die Badestelle in Dripping Springs, westlich der texanischen Hauptstadt Austin, von dem Sohn einer deutschen Einwanderer-Familie namens Reimers im Jahre 1880 entdeckt wurde.

Texas2Wüsten-Oase: der Balmorhea State Park © Texas Parks and Wildlife Department

Im Balmorhea State Park, südwestlich von Midland, befindet sich mit einer Fläche von über 7.000 Quadratmetern und einer Tiefe von über sieben Metern eines der weltgrößten von einer natürlichen Quelle gespeisten Naturschwimmbäder. Die San Antonio Solomon Springs Quelle versorgt das natürliche Freibad pro Tag mit über 56 Millionen Liter kristallklarem Wasser, wobei die Wassertemperatur nicht unter 22 Grad Celsius fällt.

 Texas3Bester Spot für die Mittagespause: der Barton Springs Pool in Austin © Visit Austin

Der Barton Springs Pool inmitten des 144 Hektar großen Zilker Parks in Austin wird von einer unterirdischen Quelle gespeist. Schon in der Vergangenheit wirkte er anziehend auf die verschiedensten Gesellschaftsschichten. Politiker trafen sich hier um über neue Gesetzesentwürfe zu philosophieren und in den 70er Jahren wurde Barton Springs zum Treffpunkt für Freigeister.

Texas4Nur was für Mutige: die Jacob’s Well © Texas Tourism

In der Karstlandschaft von Zentral-Texas entstand unter Einwirkung des Flusses Cypress Creek ein verzweigtes Höhlensystem, welches für die Gegend typisch ist. In der Jacob’s Well Natural Area bei Wimberley erwartet Besucher ein Naturjuwel: Vom Wasserbecken aus führt eine knapp vier Meter breite Höhle erst elf Meter und nach einer Abzweigung noch einmal 35 Meter in die Tiefe.