Was Hawai‘i sich von den Bayern abgeschaut hat

erstellt am: 04.08.2016 | Kategorie(n): Allgemein

Ja is‘ denn heut scho wieder Wiesn? Tatsächlich wird schon jetzt wieder kräftig geklotzt und gebaut auf der Münchner Theresienwiese, damit zum Fest aller Feste in München am 17. September auch alles steht. Fester Bestandteil jeder Wiesn: Die Tracht! Wer nicht weiß, wie man sie richtig trägt, könnte auch bei den Hawaiianern nachfragen – tatsächlich pflegt das Volk im Pazifik eine ziemlich bayrische Tradition…

Hula, Hemden, Hang Loose: Von der leichten, lockeren, lässigen Lebensweise der Hawaiianer könnten wir Deutsche uns eine ganze Schweinshaxe abschneiden. Doch eine tief bayrische Tradition haben sie uns aus rund 12.000 Kilometern abgeschaut und zu einem heimischen Ritual gemacht. Das Mysterium der Schleife!

Jahr für Jahr heiß diskutiert: Wer ein Dirndl trägt, sollte sich im Vorfeld das Einmalvier der richtigen Schürzenbindung hinter die Ohrwascheln schreiben, sonst könnte es unangenehme Flirtversuche hageln. Für alle noch mal zum Mitschreiben:

Schleife links:  Schaust, dass’d herkimmst – ich bin Single!

Schleife rechts: Bratzn weg – ich bin vergeben!

Schleife mitte vorne: Um es mit Facebook zu sagen – es ist kompliziert!

Schleife mitte hinten: Verwitwet. Möglicherweise aber auch Kellnerin.

Rechts, links, mitte Das Mysterium der Dirndl-Schleife_Copyright pixabaycom

Und was hat das alles nun mit Hawai‘i zu tun? Genau dasselbe! Nur in etwas verdrehter Reihenfolge und ohne Schürze, dafür aber mit der traditionellen hawaiianischen Blume, die u.a. zum Binden der berühmten Blumenkränze, sogenannter Leis, genutzt wird. Hängt die Blume aber nicht um den Hals, sondern versteckt sich hinter dem Ohr, sollten Single-Männer ganz genau hinsehen. Trägt die Hawaiianerin eine Blume hinter dem linken Ohr, ist sie entweder fest vergeben oder gar verheiratet. Ziert sie das Haar auf der rechten Seite, ist Single-Alarm!

Die hawaiianische Blumentradition_Copyright Hawai‘i Tourism Authority Tor Johnson

Ganz klar – wir haben es hier mit einer urbayrischen Tradition zu tun. Dass die Münchner Wiesn erst seit über 200 Jahren gefeiert wird, die erste hawaiianische Insel aber bereits vor Millionen von Jahren entstand, sei dabei einfach mal unter den Wiesn-Tisch gekehrt.