Ist das Kunst – oder Party?

erstellt am: 08.01.2016 | Kategorie(n): Allgemein

Er ist einer der ganz Großen der Modeszene, ebenso genial wie auch verrückt: Jean Paul Gaultier. Und obwohl er sich anfangs mit dieser Ausstellung weder anfreunden wollte noch konnte, hat sich „From the Sidewalk to the Catwalk“ in der Kunsthalle München seit Mitte September zu dem „place to be“ für Fashionistas, Kulturinteressierte, Kunstliebhaber und Partygänger entwickelt. Partygänger? Unsere lieben Kollegin Sabrina hat sich die Ausstellung angesehen und verrät, warum…

I love MÜNCHEN – sagt, malt und meint Jean Paul Gaultier_Copyright Sabrina Hasenbein

Noch bis zum 14. Februar 2016 läuft in der Kunsthalle München die Ausstellung „From the Sidewalk to the Catwalk“, die die modischen Meisterwerke Jean Paul Gaultiers nicht nur zeigt, sondern im wahrsten Sinne des Wortes zur Schau stellt. Mehr als 140 Kreationen, die sowohl Haute-Couture als auch Theater- und Bühnenoutfits wie beispielsweise die von Madonna (für ihre Blonde-Ambition-Tour im Jahre 1990 designt) umfassen, werden im Kunstareal der Fünf Höfe auf faszinierende und überraschende Art und Weise präsentiert.

Echt oder nicht echt?_Copyright Sabrina Hasenbein

Stoffe, Formen, Schnitte und die Puppen, von denen man im ersten Moment glaubt, sie könnten echte Menschen sein, finden hier eine Bühne, der sich Münchner und Besucher aus aller Welt – nicht nur aus Liebe zur Kunst und Mode – nähern. Einer der wunderbaren Gründe, die Ausstellung zu besuchen und diese und Museen im Allgemeinen in einem anderen Licht zu sehen, ist das Begleitprogramm der Kunsthalle München. Egal, ob man zum AFTERWORK mit Background-Musik Gaultier und Genuss kombinieren oder beim Treff der ARTGENOSSEN Singles kennenlernen möchte oder an einer Themenführung (28. Januar 2016 / 18:30 Uhr: Der Mix macht’s. Materialität bei Gaultier) teilnimmt: hier wird Kunst zu einem wahren Event.

Tragbare Mode für Männer. Vielleicht._Copyright Sabrina Hasenbein

Diejenigen, die vor allem am Partygedanken im Museum Freude haben, sollten den nächsten »Re-Act!« – Termin am 17. März nicht verpassen. Auch wenn Gaultiers Werke schon wieder eingepackt sind, die nächste Ausstellung „Joaquín Sorolla. Spaniens Meister des Lichts“ wird ebenfalls für Lichtblicke sorgen!