Happy Birthday St. Augustine und ein Hoch auf Pedro

erstellt am: 30.09.2015 | Kategorie(n): Allgemein

Heute postet an dieser Stelle unsere Kollegin Wiebke, die kürzlich durch den Sunshine State Florida gereist ist. Zweihunderteinundzwanzig, zweihundertzweiundzwanzig – geschafft! Nach 222 Stufen werde ich morgens um zehn Uhr von der Aussichtsplattform des St. Augustine Lighthouse bei gefühlten 35 Grad mit einer fantastischen Aussicht über den Atlantik und das pittoreske Städtchen an Floridas Historic Coast belohnt. Nicht 222 Stufen wären es, sondern nur 219, klärt mich ein freundlicher Mitarbeiter auf. Auch in Ordnung – ich wäre für diesen Blick auch weitere 219 Stufen empor geklettert.

Der historische Leuchtturm von St. Augustin_Copyright Wiebke Flegel-Wulf

Nach der sehr lohnenswerten Kletterpartie wartet der langgestreckte St. Augustine Beach mit herrlich erfrischenden Meereswellen auf uns. Der Pier erstreckt sich weit ins Meer und wir sind fasziniert hierunter auf den Nistplatz einer Meeresschildkröte zu treffen, der natürlich sorgsam abgesperrt und mit Hinweisen versehen ist.

Strand soweit das Auge reicht_Copyright Wiebke Flegel-Wulf

Und nun zu Pedro. Pedro Menéndez de Avilés gründete vor genau 450 Jahren St. Augustine, das sich damit rühmen kann, die älteste durchgehend von Europäern besiedelte Stadt der USA zu sein. Das wird in diesem Jahr natürlich gebührend gefeiert und Pedro darf – in Social Media Zeiten – auf Selfies nicht fehlen! Unter dem Hashtag #PedroSelfie findet ihr eine mittlerweile beeindruckende Sammlung.

Pedro Selfie_Copyright Wiebke Flegel-Wulf

Für einen Bummel durch die historische Altstadt sollte man sich unbedingt Zeit nehmen und seine Kreditkarte bereithalten. Ein Kettchen aus einem der zahlreichen Schmuckläden kaufen, ein Rock aus der netten kleinen Boutique erwerben, Schokoladen-Süßkram bei Kilwins kosten, einen Kaffee im kultigen Crucial Coffee Cafe genießen und die wirklich hervorragende Pizza in der Pizzeria Pizza Time an der St. George Street probieren. Übrigens: Erst im August wurde Pizza Time von TripAdvisor.com zur zweitbesten Pizzeria der USA gekürt – zu Recht, wie ich finde! Frisch gestärkt ist ein Besuch des Oldest Wooden Schoolhouse empfehlenswert und für Kinder ein wahres Aha-Erlebnis. „Ein Glück, dass keiner von uns zur Strafe im Verschlag unter der Treppe sitzen muss“, murmelte meine Erstklässlerin fast erleichtert…

Leckerer Cafe in außergewöhnlichem Cafe_Copyright Wiebke Flegel-Wulf

Das Castillo de San Marco zählt zu den National Monuments in Florida und Besucher können an diesem geschichtsträchtigen Ort spannendes über die Anfänge dieser Region kennen lernen. Ein besonderes Highlight sind die Kanonenschüsse, die Mitarbeiter freitags und samstags in historischen Kostümen in Richtung Meer abfeuern – Ohren zuhalten und das Spektakel genießen!

Böllerschüsse auf dem Castillo de San Marco_Copyright Wiebke Flegel-Wulf

Übernachten kann man übrigens wunderbar im Best Western Bayfront Inn, direkt neben der Altstadt gelegen, mit Blick auf das Meer und allen Attraktionen in Fußweite.

Das Best Western Bay Front in St.Augustin_Copyright Wiebke Flegel-Wulf