Auf der Suche nach dem besten Eis…

erstellt am: 14.10.2016 | Kategorie(n): Allgemein

Wer ist nicht schon mal die Theresienstraße entlanggefahren und hat sich an der Ecke zur Türkenstraße gefragt, auf was die ganzen Leute hier wohl so warten? Genau, auf Gefrorenes! Hier liegt nämlich das Stammhaus der Münchner Eismarke Balla Beni, die bekannt ist für Ihr unschlagbar leckeres Eis. Seit ein paar Jahren ist zum Stammhaus noch die Balla Beni Werkstatt dazugekommen, wo das Eis hergestellt wird und man als Laie sogar die Gelegenheit hat, bei einem Eiskurs zu lernen, was das Geheimnis von Balla Beni ist… Im Rahmen eines VIP Presseevents für Qatar kreierten unsere Kolleginnen Sabrina und Lena besondere, orientalische Eissorten, die zur arabischen Destination passen.

Orientalische Gewürze, Copyright: Sabrina Kühr

Orientalische Gewürze, Copyright: Sabrina Kühr

 

 Die Balla Beni Werkstatt liegt in der Nähe vom Stiglmaierplatz in der Seidlstraße. http://www.ballabeni.de/werkstatt

Sie ist „ein Ort zum Experimentieren. Zum Erleben. Zum Probieren. Hier geht es darum, immer neue Möglichkeiten zu erarbeiten…“ so die Aussage von Ballabeni selbst. Na dann, wollen wir doch überlegen, welche Möglichkeiten es für Qatar-passende Eissorten gibt.  Georgio Ballabeni hat schon eine Idee und wir sind begeistert: Chai, Rose, Safran-Pistazie und Mango-Lassi sind die Sorten, die wir kreieren wollen. Die Schürzen liegen bereit – dann mal los…

Schürzen, Copyright Sabrina Kühr

Schürzen, Copyright Sabrina Kühr

 

Los geht es mit einer generellen Einführung zum Thema Eis. Wir lernen, dass Eis aus bis zu 68% Wasser besteht. Luft ist ebenfalls Bestandteil, die kommt schon durch die Verarbeitung mit rein. Wichtigste Zutaten sind Zucker – der ist für die Weichheit verantwortlich – und Fett, das den Geschmack gibt. Dazu kommen dann eben noch verschiedene Einzelzutaten, wie Schokolade, Nüsse oder auch Obst…
Bestandteile von Eis. Copyright: Sabrina Kühr

Bestandteile von Eis. Copyright: Sabrina Kühr

 

Georgio Ballabeni erklärt uns, dass vor allem der Zucker bzw. die Zuckerarten, aus denen das Eis entsteht, eine entscheidende Rolle spielen. Es gibt zwei wesentliche Grundformen des Eises: Joghurt oder Fior die Latte, dazu kommt noch das Sorbet.  Für eine Fior-di-Latte Sorte verwendet Balla Beni alleine schon sieben verschieden Arten von Zucker (z. Bsp. Dextrose, Glucose oder auch Honig). Je nach der finalen Geschmacksrichtung, feilt er dann aber nochmal ganz genau daran, welche Zusammensetzung hier besonders gut passt.

Einführung in die Kunst des Eismachens. Copyright Sabrina Kühre

Einführung in die Kunst des Eismachens. Copyright Sabrina Kühre

 

Nun dürfen wir auch gleich mit ran. Schließlich müssen wir die Zutaten mischen und die verschiedenen Geschmackssorten vorbereiten. Das Fior di Latte Eis wird bei der Zubereitung erhitzt, danach dann aber natürlich wieder abgekühlt. Es werden Gewürze gemahlen, Mango geschnitten, Pistazien gehackt und vor allem fleißig gerührt.

Zubereitung. Copyright Sabrina Kühr - Kopie

Zubereitung. Copyright: Sabrina Kühr

 

Nach der Zubereitung geht es direkt in die Eismaschine. Auch hier hat Balla Beni lange nach der perfekten Lösung gesucht. Er hat verschiedene Maschinen in der Werkstatt. Die beeindruckendsten, sind aber wohl die, aus denen das Eis dann auch direkt für die Kunden geschöpft wird. Das geht natürlich nur in der „Werkstatt“. Nachdem das Eis frisch aus der Maschine am cremigsten ist, erhält Kunde hier auch die allerbeste Qualität.

Balla Beni Werkstatt. Copyright Sabrina Kühr

Balla Beni Werkstatt. Copyright Sabrina Kühr

 

Nach einem leckeren, orientalischen Abendessen, ist es dann endlich so weit. Das Eis ist gekühlt und darf probiert werden. Welche Sorte nun am besten geworden ist, darüber streiten sich die Geister  – bekanntermaßen ist das ja aber auch GeschmackssacheJ. Lecker sind sie auf jeden Fall alle.

Eisverkostung. Copyright Sabrina Kühr

Eisverkostung. Copyright Sabrina Kühr

 

Ein umfangreicher Eiskurs ist in den Wintermonaten in der Balla Beni Werstatt buchbar. Auch die wichtigen Zutaten für die Zubereitung zu Hause können Gäste hier direkt erwerben, so dass der Heim-Eismaschinerie nichts mehr im Wege steht.

Weitere Infos unter: http://www.ballabeni.de/eiskurs