Auf den Spuren der Perlentaucher – ein Ausflug in den Norden Qatars

erstellt am: 04.02.2016 | Kategorie(n): Allgemein

Als kleines Land, das hauptsächlich von Beduinen bewohnt wurde, hat Qatar nicht viele historische Schätze, die in alte Zeiten zurückgehen. Als Land, das bei der Entwicklung besonders viel Wert legt auf die Kombination von Tradition und Moderne liegt den Qataris aber besonders viel daran historische Schätze des Landes zu schützen. Unsere liebe Kollegin Lena über ihren Besuch beim Fort Al Zubara.

Fort Al Zubara_Copyright Qatar Tourism Authority

So begebe ich mich auf einen Ausflug zur einzigen Weltkulturerbestätte des Landes – Al Zubara – das von Doha aus nach einer ca. 1-Stündigen Fahrt erreichbar ist. Al Zubara besteht aus dem gleichnamigen Fort, dass allerdings erst im frühen 20ten Jahrhundert vom damaligen Emir gebaut wurde, um einen besseren Ausblick auf die Ruinen der historischen Stadt zu haben.

Diese wiederum entstand ca. 1750 und wurde im Laufe der Geschichte mehrfach zerstört. Nach der letzten Destruktion wurde die Stadt nicht mehr aufgebaut und so sind aktuell findige Archäologen dabei die Stadt teilweise wieder auszugraben, die vom reichen Leben der damaligen Bevölkerung zeugt.

Luftaufnahme der Stadt Zubara nach den ersten Ausgrabungen_Copyright Qatar Tourism Authority

Al Zubara war vor allem für die Perlen bekannt, die von Tauchern täglich aus dem Meer gefischt wurden. Bei meinem Ausflug finde ich gerade das besonders spannend, so kann man doch die damaligen Perlentaucher mit heutigen Apnoetauchern vergleichen: nur mit einer Nasenklammer, etwas Bienenwachs im Ohr und einem Gewicht im Arm, das beim Abtauchen half, begaben sich die Perlenfischer auf den Weg zum Meeresboden um Muscheln einzusammeln. Dabei braucht man 90 Sekunden um runter zu tauchen, mindestens eine Minute zum Muscheln Sammeln und ca. 90 Sekunden wieder hoch… Habt Ihr schon mal versucht vier Minuten die Luft anzuhalten? Wow! Nebenbei bemerkt: die damaligen Arbeiter tauchten 50 bis 60 mal pro Tag.

Abbildung eines Perlentauchers im Einsatz im Al Zubara Museum_Copyright Lena Kleininger

Kein Wunder also, das die Stadt Al Zubara von Reichtum gesegnet und die Häuser groß waren – das kann man auch heute noch entdecken, wenn man durch die Ruinen schlendert. So reise ich in der Zeit zurück und versuche mir vorzustellen, wie das Leben hier so früher war… Al Zubara ist heutzutage auf jeden Fall einen Ausflug Wert!

Ruinen der Stadt Zubara_Copyright Lena Kleininger