Kulinarik und Reisen gehören zusammen. Fernab der Heimat dient die regelmäßige Nahrungsaufnahme gar nicht so sehr dem Überleben. Viel mehr locken regionale Köstlichkeiten, die in der heimischen Küche selten oder eben nicht so landestypisch zu bekommen sind.
Seattle und Kulinarik gehören ebenfalls zusammen. Das liegt zum Einen an der Lage in der Puget-Bucht am Nordwest-Pazifik. Fisch- und Meeresfrüchte gibt es in Hülle und Fülle. Diese werden auch neben Obst, Gemüse und anderen Spezialitäten auf dem Pike Place Market, eine der größten Attraktionen der Stadt, angeboten.
Zum Anderen verfügt die Smaragdtstadt über eine vielfältige Restaurantszene. Gleich zwölf Restaurants betreiben Ethan und Angela Stowell, darunter Tavolàta, How to Cook a Wolf, Anchovies & Olives, Staple & Fancy Mercantile, Ballard Pizza Company, Rione Xlll, Bar Cotto, Mkt., Red Cow, Chippy’s Fish and Drink, Frēlard Pizza Company sowie die Goldfinch Tavern im Four Seasons Hotel Seattle.
Bei seinen Konzepten folgt Ethan stets der Philosophie, frische Zutaten zu nehmen und das Essen für sich sprechen zu lassen – keep it simple. Seit nunmehr fünf Jahren berät er auch die Seattle Mariners, das lokale Baseballteam. In ihrer Heimstätte, dem Safeco Stadium, genießen dank ihm die Fans lokale Produkte. Ebenfalls führte er im Jahr 2010 die Pastalinie Lagana Foods ein und brachte im selben Jahr sein Kochbuch Ethan Stowell’s New Italian Kitchen heraus.
Dieses Kochbuch steht derzeit unbenutzt in dem Bücherregal unserer Kollegin Karen. Sie verspricht an dieser Stelle, demnächst ein Rezept auszusuchen und dieses nachzukochen. Von dem Ergebnis wird sie euch dann hier, auf unserem Lieb Blog berichten.