So entflieht ihr dem deutschen Winter

erstellt am: 11.12.2015 | Kategorie(n): Allgemein

„Winter is coming“, wie es in der beliebten Serie Game of Thrones so schön heißt. Wenn der deutsche Winter wenigstens mit im Sonnenschein glitzerndem Schnee einhergehen würde, dann wäre das ja auch in Ordnung; meist ist es aber ja eher diesig und regnerisch. Für diejenigen, die gerne richtigen Winter hätten und auch solche, die dem deutschen Winter entfliehen möchte und lieber schwitzen statt frieren, haben wir ein paar Tipps zusammengestellt.

Bei manch einem Urlaubsfoto aus Sarasota County an der Golfküste Floridas könnte man meinen, dass es an einem winterlichen Ort aufgenommen wurde; finden sich doch nicht selten weiße Schneemänner darauf. Allerdings steht daneben meist eine leicht bekleidete Person und im Hintergrund schlägt das Meer sanfte Wellen, was verrät, dass es sich tatsächlich um einen feinen weißen Sandstrand handelt. Perfekt wenn man ins Warme möchte, aber dann doch nicht ganz auf das traditionelle Schneemannbauen verzichten will.

Sandiger Schneemann_Copyright Visit Sarasota County

In Jordanien hingegen erstrahlt der Wüstensand in den schönsten Rottönen – je nach Tageszeit von rosarot bis hin zu tiefem orangerot. Wenn es in Deutschland kalt ist, herrschen in den Wüstenregionen Jordaniens angenehm warme Temperaturen, bei denen es sich wunderbar die 2000 Jahre alte Felsenstadt Petra entdecken und die Felsformationen Wadi Rums beklettern lässt. Hier wurde übrigens der kürzlich im Kino erschienene Film „Der Marsianer“ gedreht! Zu Wadi Rum als Filmkulisse gibt es auch schon einen ausführlichen Post in unserem Blog.

Das Schatzhaus von Petra_Copyright Jordan Tourism Board

Felsenbrücke im Wadi Rum_Copyright Jordan Tourism Board

Wer auf Schnee steht und mal etwas anderes sehen will als die Alpen, der macht sich auf nach Ontario. In der Provinz im Osten Kanadas gibt es neben urbanem pulsierendem Leben atemberaubende Naturwunder zu entdecken. Besonders aufregend und spaßig ist das Erkunden der scheinbar unberührten Winterlandschaften in den bekannten Provinz- und Nationalparks wie dem Algonquin Provincial Park mit dem Hundeschlitten.

Hundeschlittenfahrt im Schnee_Copyright ONTARIO TOURISM MARKETING PARTNERSHIP CORPORATION

Noch mehr Natur pur genießen Winterurlauber beim Ziplining über den Baumwipfeln des Big Sky Resort in Montana. Entweder mit Schneeschuhen oder auf sogenannten Yaktrax geht es von der Bergstation bergab zum Startpunkt des „Winter-Ziplining-Adventure“. Über insgesamt vier Ziplines – die längste überspannt fast 500 Meter in Höhen bis zu 40 Meter – sausen die Teilnehmer dann ins Tal, spektakuläre Ausblicke inklusive. Für wen das dann doch zu abenteuerlich ist, der kann sich in Jackson Hole, Wyoming auf über 1.200 Hektar tiefverschneitem Hinterland austoben.

Zipline im Big Sy Resort_Copyright Glenniss Indreland

Teton Bergkette und Buffalos_Copyright Jackson Hole Mountain Resort